Beratung

Stehen Sie vor unternehmerischen Herausforderungen? Sind Veränderungen in nächster Zeit absehbar? Ich biete Lösungen für Ihre Sorgen und Probleme.

Egal ob es sich um Strategie, digitale Transformation oder Change Management handelt.

Lösungen anbieten

Oft sind Unternehmen intern so stark belastet und beschäftigt, dass einfache und offensichtliche Lösungen übersehen werden.

Ziele erreichen

Ziele können nur erreicht werden, wenn sie realistisch sind und von allen Beteiligten sowie Betroffenen getragen werden.


Strategie

Die Strategie wird von Drucker auf „doing the right thing“ generalisiert. Nach Drucker soll ein Unternehmen das Richtige tun. Daher bedeutet die Strategie, die Zukunft zu gestalten, nicht auf die Zukunft zu reagieren. Die zentrale Aufgabe des Unternehmens ist herauszufinden, wie es seine Kunden mit seinen Problemlösungen bzw. Leistungen befriedigen kann. Um dieses Ziel zu erreichen, soll das Unternehmen seine Ressourcen effizient einsetzen.

Digitale trans-formation

Die Digitale Transformation (auch „Digitaler Wandel“) bezeichnet einen fortlaufenden, in digitalen Technologien begründeten Veränderungsprozess, der die gesamte Gesellschaft und insbesondere Unternehmen betrifft. Basis der digitalen Transformation sind digitale Technologien, die in einer immer schneller werdenden Folge entwickelt werden und somit den Weg für wieder neue digitale Technologien ebnen.

 

Change Management

Unter Change Management Veränderungsmanagement lassen sich alle Aufgaben, Massnahmen und Tätigkeiten zusammenfassen, die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderung – zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen – in einer Organisation bewirken sollen.

 

 

Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung ist die Strategie des geplanten und systematischen Wandels, der durch die Beeinflussung der Organisationsstruktur, Unternehmenskultur und individuellem Verhalten zustande kommt, und zwar unter größtmöglicher Beteiligung der betroffenen Mitarbeitenden.

 

Preis management

Der Preis ist das zentrale Scharnier zur Ökonomie. Um ihn dreht sich alles. Preise sorgen für den Ausgleich von Angebot und Nachfrage. Kein anderes Marketinginstrument eignet sich besser, um den Absatz schnell und effektiv zu steuern.