Alles dreht sich um den Preis
Preise sorgen für den Ausgleich von Angebot und Nachfrage.
Strategie des Preises
Die Kernfrage des strategischen Preismanagement bezieht sich auf die Wert- Preispositionierung, bzw. die Preis- oder Zahlungsbereitschaft des Kunden.
Kosten, Kundennutzen und Wettbewerbsangebote bilden die ökonomischen Bestimmungsgrössen des Preises.
Die Psychologie des Preises ergänzt die klassisch-ökonomische Sichtweise. Das Preismanagement sollte nicht ausschliesslich ökonomisch sondern auch verhaltenswissenschaftlich verstanden werden.
Flatrates, Freemium, Name-your-own-Price, Pay-what-you-want und Pay-per-Use sind Pricing Innovationen, die einerseits bessere Gewinnabschöpgfung ermöglichen, andererseits aber mit Vorsicht und Bedacht zu handhaben sind.
stefan baumann consulting
Zürcherstrasse 4a
8142 Uitikon
T. +41 44 590 16 05
mail@stebauco.ch