Preismanagement

Im Zentrum der Preis

Alles dreht sich um den Preis

Preise sorgen für den Ausgleich von Angebot und Nachfrage.

 

Strategie des Preises

Die Kernfrage des strategischen Preismanagement bezieht sich auf die Wert- Preispositionierung, bzw. die Preis- oder Zahlungsbereitschaft des Kunden.

 

 


Preisbildung

Kosten, Kundennutzen und Wettbewerbsangebote bilden die ökonomischen Bestimmungsgrössen des Preises.

Psychologie des Preises

Die Psychologie des Preises ergänzt die klassisch-ökonomische Sichtweise. Das Preismanagement sollte nicht ausschliesslich ökonomisch sondern auch verhaltenswissenschaftlich verstanden werden.

Innovative Preismodelle

Flatrates, Freemium, Name-your-own-Price, Pay-what-you-want und Pay-per-Use sind Pricing Innovationen, die einerseits bessere Gewinnabschöpgfung ermöglichen, andererseits aber mit Vorsicht und Bedacht zu handhaben sind.